Links

Ein paar Anregungen für alle, die selbst Musik produzieren oder gerne anspruchsvolle Musik hören.

Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen.

Einige meiner Lieblingsmusiker und -bands

Facebookseite eines fantastischen Duos. Melanie Mau ist eine herausragende Sängerin und Martin Schnella ein Meister an der Gitarre. Ihre Musik ist von akustischen Instrumenten dominiert und eine perfekte Mischung aus Prog und Folk. Ihre beiden Alben "The Oblivion Tales" und "Gray Matters", auf denen sie von vielen exzellenten Musikern unterstützt werden, sind genial. Kaufempfehlung!

Eine leider noch unbekannte junge amerikanische Sängerin, die in Deutschland lebt und ihre Songs selber schreibt. Ihre erste CD "Sweet Insomnia" von 2016 ist ein Pop Album der Extraklasse. Sie singt ziemlich alle Pop-Sternchen, die ich kenne, in Grund und Boden und ist mit den großen Diven des Pops zumindest auf Augenhöhe. Auch kompositorisch ist ihre Musik herausragend. Hört sie Euch unbedingt einmal an!

Offizielle Website einer der besten amerikanischen Progrock-Bands.

Seite des inzwischen auf Solo-Pfaden wandelnden, genialen ehemaligen Masterminds von Spock's Beard.

Eine englische Band, die erstklassigen Retro-Prog im Stil von Genesis spielt.

Eine schwedische Prog-Band, die mir mit ihrer Mischung aus Prog und Folk sehr viel Spaß macht. Ihr Album "The Hemulic Volontary Band" aus dem Jahr 2007 zählt für mich zu den besten Progalben überhaupt.
Leider hört man nicht mehr viel von ihnen, obwohl die Band angibt, an ihrem neuen Album zu arbeiten. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Noch eine schwedische Progrock-Band, die grandios virtuose Instrumentalfähigkeiten mit 'catchy' Melodien verbindet. Auch live sind sie eine Offenbarung.

Weltmusik-Crossover der Extra-Klasse. Nils Kercher ist Sänger und Multiinstrumentalist, der Musikeinflüsse des afrikanischen Kontinents mit europäischen verbindet. Unterstützt wird er von seiner kongenialen Partnerin Kira Kaipainnen, und auf ihren Auftritten und Tourneen werden beide durch hervorragende Gastmusiker aus Afrika und Europa begleitet.

Seiten von befreundeten Musikern

Seine CD "Labyrinth" war für mich eine der positiven Überraschungen des Jahres 2018. Das Konzeptalbum, das Sänger und Multiinstrumentalist Thomas Konder zusammen mit einigen Gastmusikern aufgenommen hat, präsentiert sehr melodischen, keyboard-dominierten Progrock. Kaufempfehlung!

Hinter dem Künstlernamen steckt Hans Peter Hess, der einige herausragende Instrumental-Alben aufgenommen hat. Zu meinen liebsten gehören "Timanfaya", "Backdrop" und "Tales From The Dam". Ich hatte schon das Vergnügen, mit ihm zusammenzuarbeiten.

Ein Musiker, den ich in der My own Music (MoM)-Community kennen gelernt habe. Er macht sehr melodiöse Gitarrenmusik mit Jazz- und Fusion-Elementen. Aber auch Progressive Rock ist ihm nicht fremd.

Ein weiteres großes Talent aus dem MoM-Universum. Er kann einfach alles.
Sein aktuelles Album "Human Reparation" ist eines der besten Prog-Alben des Jahres 2015.

Achim Wierschem alias Mindmovie ist ein exzellenter Musiker. Seine Gitarrenarbeit ist pänomenal, ebenso wie seine Fähigkeiten als Produzent. Er hat zahlreiche grandiose Alben veöffentlicht, unter anderem mit der legendären Prog-Rock Band Flaming Bess

Lyrium ist ein sehr vielseitiger Musiker, den ich ebenfalls vom MoM kenne. Sein musikalischer Schwerpunkt liegt auf Rockopern mit Fantasy-Hintergrund (Requiem-Trilogie). Er nimmt alle Instrumente im Alleingang auf und produziert seine Alben selbst.