banner
entropy

Songs

No Flash-Plugin!

Entropy ist das aufwendigste Projekt, das ich bisher realisiert habe. Es besteht aus acht Audio-Tracks mit einer Gesamtspieldauer von über einer Stunde und fünf Musikvideos auf Doppelmedium CD und DVD bzw. Bluray. Besonders die Herstellung der Videos war eine große Herausforderung. Dieses Projekt ist nicht kommerziell. Die handgefertigten Alben sind für meine Freunde und Verwandte. Die Downloadversion steht euch kostenlos zur Verfügung.

Im Player rechts könnt ihr euch die Musikstücke anhören. Die Videos könnt ihr ebenfalls anschauen, bevor ihr sie herunterladet.

Abkürzungen zu den verschiedenen Seitenbereichen findet ihr hier:.

Anleitung zum Abspielen der Videos.

Hier könnt ihr direkt zu der Voransicht der einzelnen Videos springen:

Entropy  The City's Dream  The Rite of Winter  Two Doors  W.A.T.E.R.

Hier könnt ihr Musik und Artwork herunterladen: Downloadbereich


Videos online

Diese Videos haben die bestmögliche Qualität und benötigen eine schnelle Internetverbindung für ruckelfreies Streamen. Sollte eure Verbindung zu langsam sein, dann könnt ihr sie auch in etwas geringerer Qualität auf meinem Youtube-Kanal anschauen: Rolander 2009

Anleitung

Klickt einfach auf das Bild zum Video. Dieses wird dann im Browser gestartet. Wie es angezeigt wird, hängt von den Möglichkeiten des Video-Streamings eures Browsers ab. Eventuell müsst ihr die Playerleiste einblenden (Maus über unteren Bildrand fahren) und auf den Play-Button klicken.

Wenn ihr das Video im Browser-Fenster abgespielt habt, klickt auf den "nach Links"-Pfeil in der Kopfzeile des Browsers, um wieder zu dieser Seite zurückzukommen.

Ihr könnt die Videos auch herunterladen: mit rechter Maustaste auf das Bild klicken und "Ziel speichern unter..." wählen.


Entropy

Entropie ist ein schwer fassbarer physikalischer Begriff. Stark vereinfacht bedeutet er, dass die Unordnung im gesamten Universum immer mehr zunimmt.

So geht etwa in einem ursprünglich sortierten Kartenspiel die Ordnung durch Mischen immer mehr verloren. Es ist praktisch nicht möglich, durch zufälliges Mischen das Kartenspiel wieder zu sortieren.

Das Leben stellt einen Zustand höchster Ordnung dar:
Atome und Moleküle sind in ihm äußerst komplex zusammengefügt. Die Existenz des Lebens scheint demnach dem Gesetz zunehmender Entropie zu widersprechen, doch das ist ein Trugschluss:

Gelingt es, irgendwo mehr Ordnung zu schaffen (wie zum Beispiel mit der Entstehung und Evolution des Lebens), so nimmt die Entropie (also Unordnung) im Universum dennoch zu. Die mit lokalem Energieaufwand geschaffene höhere Ordnung wird durch eine größere Unordnung des Gesamtsystems erkauft.

Entropie ist der Grund dafür, dass sich alles in eine Richtung entwickelt und wir deshalb Zeit empfinden: von der Geburt bis zum Tod, von der Schaffung bis zur Zerstörung, vom Big Bang bis zum Kältetod des Universums.

Mit der Musik und den Bildern dieses Videos versuche ich, diese Entwicklung darzustellen.


The City's Dream

Der Roman "Perdido Street Station" von China Miéville hat mich zu diesem Song inspiriert. Ich habe versucht, die Stimmung, die in der fiktiven Stadt "New Crobuzon" herrscht, in eine heutige Megacity zu transferieren. Viele der sprachlichen Bilder aus dem Text stammen direkt aus Miévilles Feder.


The Rite of Winter

In meinem Alter fängt man schon mal an nachzudenken...
Kein Winter-Blues, sondern eher eine Reflektion über die in noch ferner Zukunft bevorstehende Begegnung und wie ich damit umgehen will.
Das Titelbild stammt von Elsbeth.


Two Doors

In diesem Video geht es um eine Person mit einer bipolaren Störung, auch als manisch-depressive Störung bekannt.
Die extremen Stimmungsschwankungen werden durch zwei Länder im Kopf symbolisiert: "Ecstasy" steht für die überbordende und nicht echte Freude, "The Shattered Plains" für tiefe und unbegründete Verzweiflung. Zwei Türen gewähren Eintritt in diese Länder.


W.A.T.E.R.

W.A.T.E.R. ist ein Symphonic Rock Instrumentaltrack mit Orchester, das Wasser in Bewegung und Ruhe thematisiert. Ich finde dieses Element in all seinen Erscheinungsformen faszinierend und nehme es, wenn ich interessante Motive sehe und meinen Camcorder zur Hand habe, gerne auf. Einige der besseren Takes habe ich - zusammen mit einer Reihe von Elsbeths Fotos - für die Visualisierung dieses Videos zusammengestellt.
Das Titelbild stammt ebenfalls von Elsbeth.


Downloadbereich

Die Audio-Tracks im mp3-Format als zip-Archiv (zum Entpacken z.B. 7-zip benutzen).

Zum Speichern der nachfolgenden Dateien: rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.

Artwork:  Booklet  Inlay

Lyrics

Impressum