Caine 2011 - Story

Erzählt wird die Geschichte des populären Rockmusikers Caine, der einen schlimmen Autounfall überlebt und dabei eine Nahtoderfahrung macht. Diese verwandelt ihn in einem spirituellen Menschen, der aber den Dogmatismus der Weltreligionen kritisiert. Ungewollt wird er zu einem Messias, der seine Anhängerschaft spaltet. Eine fundamentalistische Sekte instrumentalisiert ihn für ihre Zwecke. Als er sich dagegen wehrt, wird er von ihr ermordet. Seine Vision eines intensiven Dialogs zwischen den Religionen und einer weltumspannenden Ökumene aller Glaubensrichtungen scheint sich nach seinem Tod zu erfüllen. Doch die Geschichte endet mit der offenen Frage: Ist Caines Weg überhaupt der richtige, oder wird er, wie viele andere geistigen Wege, in Intoleranz, Verfolgung Andersdenkender oder gar Religionskriegen enden?

Wer mehr über Caine und seine Geschichte erfahren will, lädt am besten englischen Texte und deren Übersetzung ins Deutsche im Downloadbereich herunter.

Fenster schließen